Schärer AG Strategie

Strategie

Kommunikationsstrategien müssen vor allem eins sein: zuverlässig und zielführend. Hierfür ist es wichtig, das Bedürfnis des Kunden zu erkennen und danach zu handeln. Die dabei geschaffene Lösung ist jedoch nicht immer diejenige, die dem Kunden bereits vorschwebt. Das macht den Weg zur passenden Strategie und der idealen Lösung zu einem Hauptpunkt im ganzen Prozess. In Folge der Strategiefindung wird die On- und Offline-Präsenz mit einem ganzheitlichen Ansatz kreiert: Sowohl die Marken- und Imagepflege, wie auch E-Business und Content-Marketing müssen einem allumfassenden und zusammenhängenden Gedanken unterliegen. Doch nicht nur Kommunikationskonzepte, auch jede gute Kampagne, jede attraktive Website und jeder erfolgreiche Onlineshop basiert auf einer klugen Strategie. Diese unterliegt jedoch nicht immer einem geplanten Prozess – oftmals sind es die instinktiv richtigen Entscheidungen, die ihren Erfolg ausmachen. Doch auch wenn man nicht über den unfehlbaren Instinkt einiger Wirtschaftsgrössen verfügt, kann ein normierter Prozess im Rahmen einer Markenberatung sehr dabei helfen, ein strategisches Fundament zu entwickeln – sei es für ein Unternehmen oder eine Kommunikationsstrategie. Aufmerksames Zuhören, das Sammeln und Auswerten von allen verfügbaren Informationen – das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Kombiniert wird das mit den unterschiedlichsten weiteren Komponenten wie Workshops, um die Ausgangslage zu erläutern und Themen zu vertiefen, Marktforschung, ausführlichen Analysen und kreativen Leitideen.


Beispielprojekt: